Sonntag, 6. April 2014

Es ist nicht zu verstehen....

William Gibson und zahlreiche andere Autoren haben vor über drei Jahrzehnten das Genre des Cyberpunkt erfunden, vertieft und weiterentwickelt. Großartige Romane sind erschienen und auch die Spielemacher haben diese Form der Dystopie für sich entdeckt. Cyperpunkt 2.0.2.0 ist der absolute Beweis.

In Shadowrun wunde wurde das Genre noch zusätzlich um Magie erweitert, auch hierzu fanden sich schnell zahlreiche Romanschreiber und ein Rollenspiel wurde entwickelt was jetzt gerade in die fünte Auflage gegangen ist und somit wohl zu den erfolgreichsten Pan'n' Paper-Rollenspielen überhaupt zählt, neben "Dungons and Dragons" und "Das Schwarze Auge". Nur sehr wenige Roellnspielsystem haben es bis in eine fünfte Auflage gebracht.

Während das Cyperpunk zunehmend von der Realität eingeholt udn teilweise überholt wurde, insbesondere im Bereich der Telekommunikation und des Megakonzernwesens, hat sich Shadworun durch den Magieaspekt eine Niesche erschlossen die es letztlich zeitlos macht, solange die Regeln versuchen den aktuelen technsichen Stand der Gegenwart umzusetzen.

Wir haben es also mit einem zeitlosen und vor allem erfolgreichen Konzept zu tun und eine fiktiven Welt in die man sich deutlich besser eindenken kann als in die Völker von Mittelerde aus dem Herrn der Ringe weil uns die Cyberpunk welt nunmal deutlich näher liegt.

Erstaunlich ist bei alle dem, dass Hollywood das Genre bisher nahezu völlig ignoriert hat. Wirkliche Cyperpunk.Filem sidn aus meiner Sicht nur "Bladerunner", "Vernezt-Johnny Mnemonic", "Demolition Man" und dann hörts auch schon so langsam auf. Wobei es natürlich viele Filme gibt die einzelne Aspekte des Cyberpunk aufgreifen, aber eben jeweils nur einzelne Aspekte.

Beispiele sind "Strange Days", "Runningman", "Total Recall", "Robocop", "Batman", "Matrix" u.a.

Wann entdeckt der Ton- und Farbfilm endlich Shadowrun?! Wir hatten schon Filme wo es um die Matrix geht ("Matrix 1-3") und auch um Computerkriminalität ("Das Netz"). Es gab hunderte Filme in denen Wiederstandskämpfer gegen dunkle Machenschaften von Großkonzernen angehen ("Tankgirl", "Die Akte"). Milla Jovovich metzelte sich als genetisch aufgemotze Wunderwaffe durch zahlreiche Actionstreifen ("Resident Evil", "Das fünfte Element"). Keanu Reeves begeisterte als Kämpfer gegen dämonische magische Wesenheiten in "Constantine" und auch der umgang mit BTL-Chips wurde uns in "Strange-Days" schon erklärt. Halle Berry kämpfte als Zwischending zwischen Ki-Adeptin und Katzenschamanin gegen einen betrügerischen Großkonzern in "Catwomen" und unvergessen ist auch der Rachefeldzug von Brandon Lee alias "The Crow" gegen eine finste Gang in einer eben so finsteren Stadt. In "Sin-City" haben wir Huren mit Panzerfäusten gesehen, Ork-Marve der duch die Reihen von Polizisten pflügt und Elijah Wood als so eine Art Guhl erlebt.

Jams Bond, Jason Bourne und Ethan Hunt aben usn ja wohl genau gezeigt was ein Shadowrun ist und mit Zauberen und Drachen ist die Filmlandschaft ja wohl voll genug, oder? Was also hält Hollywood davon ab endlich mal einen gekonnten Shadowrunfilm zu produzieren? Vielleicht auch gelich eien ganze Filmreihe?

Das es garnicht so schwer ist, sehen wir an der folgenden kleinen Videosequenz...


Viel Spaß beim angucken. Und denkt dran: Gut zielen. Muni sparen und lasst Euch nicht mit Drachen ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen