Sonntag, 23. Oktober 2016

Heimweg



Nach dem Essen kaufte ich noch etwas für den Kühlschrank ein. Beladen mit einer Tüte Soyfutter in verschiedenen Geschmacksrichtungen für die Mikrowelle machte ich mich auf den Heimweg. Die Straße war inzwischen belebter. Auf dem Rückweg von der Mall schaltete ich die „History“-Funktion ein. Meine Brille zeigte mir an, dass die Mall 1965 eröffnet worden war und bis heute die größte Mall in Tacoma ist. In der Geschichte fand sich ein bemerkenswertes Ereignis, und zwar dass 2005 der 20jährige Dominick Sergio Maldonado in der Mall um sich geschossen, sechs Menschen dabei verletzt und vier weitere als Geiseln genommen hatte. Später ergab er sich der Polizei. Ein Link bot mir an, über einen Matrixversand eine Nachbildung von Maldonados Waffe, eine Morinco MAK-90 zu kaufen.

(Sarah hat sich zu sehr auf die AR-Informationen konzentriert. Es ist inzwischen ca. 18:00 Uhr und der Abschaum der Gesellschaft drängt auf die Straße. Eine Elfe mit Charisma 8 fällt sicherlich auf. Die Frage ist nur ob Sarah das auch bemerkt und der Bedrohung ausweichen kann. Sarah hat Wahrnehmung 4 und eine Intuition von 5. Der Spielleiter entscheidet auf einen Malus von -4 weil sie sich erstens gerade auf den AR-Beitrag zur Mall konzentriert und zweitens noch versucht nach Hause zu laufen ohne von einem Auto überfahren zu werden und somit viele andere Sinneseindrücke bestehen. Die Probe bekommt ein geistiges Limit von 8. Und braucht einen Schwellenwert von 2. Sarah wirft 1,2,4,5,6 also 2 Erfolge. Sarah wird aufmerksam!)

Etwas schob sich hinter den Buchstaben am Rande meines Blickfeldes in mein Bewusstsein. Etwas dass da so nicht hingehörte. Schnell kontrollierte ich mit einem Blick in den Himmel dass ich mich auf der South 52th Street befand, einer Verbindung zwischen Oakesstreet und Pine Street. Nein etwas anderes. Ich blieb stehen, blinzelte zweimal um alle Anzeigen der AR-Brille auszublenden – und da bekam ich sie mit. Drei Typen auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Bis eben hatten sie sich parallel zu mir bewegt. Nun fehlte einer von ihnen und es war mehr ein Gefühl als echtes Wissen, dass er die Straße überquert hatte und nun hinter mir war.Ich ging weiter als hätte ich nichts bemerkt. Aktuell war ich auf einer mäßig belebten Straße. Während der Bereich um die Mall noch recht einladend für bürgerliche Verhältnisse wirkte war drei Blocks südlich davon nichts mehr zu merken. Hier hatte die Unterschicht das Kommando. Ich konnte einige Prostituierte sehen die in ihren Overknees und kurzen Röcken auf Kundschaft warteten. Die Autos hier fuhren langsam und wer auf dem Gehsteig ging kümmerte sich um seine eigenen Geschäfte. Was konnte ich also tun? Auf keinen Fall sollte ich auf eine der Gassen abbiegen, die hin und wieder zwischen den zweigeschossigen Mietshäusern auf die Hinterhöfe oder zu schmalen Feuerfluchtgassen führten. Umzudrehen und auf die Oakes Street zurück zu gehen wo es mehr Verkehr und mehr Passanten gab wäre eine Option gewesen, aber dann hätte ich an dem Kerl hinter mir vorbei gemusst. Ich versuchte mich zu erinnern wie der Stadtplan um mich herum aussah.

(Der Spielleiter lässt Sarah eine Probe auf Erinnerungsvermögen machen. Da der Stadtplan an dieser Stelle Schachbrettartig aufgebaut ist, ist es nicht sehr schwer sich zu orientieren. Daher legt er den Schwellenwert auf 1 (Allgemeinwissen) fest. Sarah hat ein natürliches Erinnerungsvermögen von 9 und erhält durch ihren Zerebralbooster einen Bonus von 2 Würfeln. Der aktuelle Stress führt nach Spielleiter Entscheidung zum Abzug eines Würfels. Sarah würfelt nicht sondern kauft sich einfach für 8 Würfel 2 Erfolge und kann sich somit an die Lage der Straßen in der näheren Umgebung als auch an einige Straßennamen erinnern und dass, wenn sie der 52. Straße folgte, unweit der „Oak Wood“-Friedhof lag. Kein sehr anheimelnder Zufluchtsort.) 

Also bog lief sie weiter auf der 52sten bis zur Ecke Pine Street und bog links ab. Ich musste noch nur noch über die 53ste rüber, dann gelangte ich auf die 54ste Straße, die als Verbindung zwischen dem Tacoma Way im Westen und dem Tacoma Mall Boulevard diente. Auch hier war genug Öffentlichkeit zu erwarten um diese drei Nachläufer abzuschrecken. Bis zur 53sten waren es noch etwa 100m. Die beiden Typen die parallel zu mir gelaufen waren verfolgten mich weiter, hatte aber beim Linksabbiegen auf meine Straßenseite gewechselt. Wo war der dritte abgeblieben, der der bisher hinter mir gewesen war. Ich versuchte in den Raum hinter mir zu spüren. Noch 50 Meter bis zur 53. Dort würde ich wieder links abbiegen und ihnen damit zeigen, dass ich sie bemerkt hatte. Entweder sie wollten keine Aufmerksamkeit, dann würden sie die Verfolgung abbrechen oder aber sie wollten es wirklich wissen und waren dann zum Handeln gezwungen bevor ich die Oakes Stree erreichte. Wenn alle Stricke rissen musste ich eben meine Einkäufe aufgeben und Rennen. Noch 25 Meter. Ich lief etwas schneller. Noch 10 Meter. In diesem Augenblick tauchte die Gestalt eines Mannes von links aus der 53sten Straße auf. Normale Statur knapp 1,80 groß, Kapuzenshirt und irgendwie verlebt aussehend: „Hola, Mamacita!“ raunte er mir zu und lächelte wobei er einen Satz kariöser Zähne entblößte die von einer chromfarbenen Zahnspange in Position gehalten wurden. Ich blieb stehen und sah hinter mich um die anderen beiden zu sehen. Noch ein Norm und ein Ork. Ich schaute wieder nach vorn und faste den Henkel meiner Plastikeinkaufstüte fester. „Du bist neu hier, oder? Hab dich noch nie hier gesehen, Mamacita.“ sagte der Typ. Er war durch eine der Seitengassen gelaufen durch die ich mich nicht durchgetraut hatte. Verdammt.Was sollte ich machen? Was wollten die Arschlöcher überhaupt von mir? Mein Soyessen? Geld? Mich vergewaltigen? Ich lächelte nickte und stieß einen Puls der maßgeschneiderten Pheromone aus die die man mir bei Evo empfohlen hatte. Sie Unterstützten einfach ungemein wenn es darum ging ein Höheres Budget bei den Gebern von Drittmitteln heraus zu schlagen. Die Pheromone waren so geartet, dass sie nach einer Studie auf 98% aller vernunftbegabten Wesen wahlweise beruhigend, reizend, betörend, abneigungserzeugend oder belustigend wirkten. In einer als Rehabilitation bezeichneten dreiwöchigen Kur hatte ich gelernt wie ich welches Pheromon ausstoßen konnte. „Ja bin, ich. Wir sehen uns sicher noch.“ Und versuchte an ihm vorbei zu gehen.

(Hier wird eine Probe fällig. Der Spielleiter entscheidet dass am ehesten Gebräuche für diese Probe benutzt werden soll. Denn weder versucht Sarah die Straßengangster einzuschüchtern, sie verhandelt nicht mit ihnen und sie versucht auch nicht sie argumentativ von etwas zu überzeugen. Sie erhält also Gebräuche 2 plus Charisma 8 plus den Bonus ihrer Pheromone 1 =11 Würfel. Der Ganger ist voreingenommen gegen die neue Nachbarin also -2, sie jetzt entkommen zu lassen wäre für den Anführer der Ganger lästig, da er seien Leute seit 10 Minuten hinter ihr her gescheucht hat, -1. Sarahs Würfelpool beträgt also 8 Würfel gegen ein Limit von 8. Sie würfelt 2,3,4,5,5,6,6. Bemerkenswerte 4 Erfolge. Der Spielleiter entscheidet dass in dem Fall eher statt Wahrnehmung und Charisma von dem Ganger Willenskraft und Charisma gefragt ist. Dabei hat der Ganger ein Pool von 6 Würfeln mit denen er mehr als die vier Erfolge hinbringen muss. 2,2,3,4,6,6. Nur 2 Erfolge. Der Ganger glaubt nicht dass es sich lohnt Sarah noch mehr zu ärgern, vielleicht meinte sie mit „wir sehen uns sicher noch“ ja auch, dass sie auf ihn steht.)  

Erstaunlicher Weise verfolgte der Typ mich nicht. Nur einer seiner Kumpels rief mir noch etwas nach. Auf der Oakes Stree standen die Bordsteinschwalben aufgereiht. Fein säuberlich, hatte jede ihre eigene Straßenlaterne. Optisch machten sie einiges mehr her als die mehr oder minder abgehalfterten Frauen in den Querstraßen. Einige von ihnen beäugten mich mistrauisch, aber meine noch immer eher auf die Konzernwelt passende Kleidung die wenig Haut präsentierte und die Einkaufstüte ließen sofort den Eindruck entstehen dass ich kein Eindringling in ihr Jagdrevier war. 
Zu Hause räumte ich die Einkäufe in den kleinen Kühlschrank und gönnte mir dann eine Dusche. Hinterher fühlte ich mich deutlich wohler, obwohl ich die Anstrengungen des Tages doch deutlich merkte.Meine Gedanken wanderten zu weiteren Planung meines neuen Lebens. Wenn ich genau so weiter machte wie bisher und nicht auf die Straße ging, dann war ich wahrscheinlich Ende des Monats pleite. Also musste ich einen Weg finden um Geld zu verdienen. Für den Anfang bruchte ich irgendeinen Minijob. Ich würde sehen, dass ich was in einem Stuffer-Shack oder so bekam. Irgendwas wo man keinen Lebenslauf bei der Einstellung verlangte. Schließlich hatte ich keine Ahnung was die echte Sarah Baker bisher so gemacht hatte. 
Parallel war es sicher gut Nachhilfestunden anzubieten Nur zwei Blocks entfernt lag die Edison-High, eine Staatliche Schule. Wer hatte scho das Glück eine ehemalige Koryphäe der Biochemie als Nachhilfelehrerin zu bekommen? Elfen hatten den großen Vorteil, dass sie bis sie 50 waren eher wie anfang 20 aussahen, ich konnte mich also problemlos als Studentin der Biochmie ausgeben. Also setzte meine AR-Brille auf und suchte mir ein passendes Forum. 

(Der Spielleiter will hier eine Probe zuerst auf Matrixsuche um das Forum zu finden und dann auf Computer um eine gute Anzeige zu plazieren. Sarah ist in ihrer Arbeit bisher mehr auf die Matrixsuche angewiesen gewesen und hat ihre Computerkenntnisse eher vernachlässigt. Sie wirft also mit Logik 8 plus einmal 1 für Computer und +2 im Falle der Matrixsuche, denn darauf ist sie spezialisisert.
Sie würfelt in der ersten Probe auf Matrixsuche. Bei einem Schwellenwert von 1 kauft sie sich einfach den nötigen Erfolg. Anders ist es schon bei der Platzierung der Anzeige. Der Schwellenwert ist 2. Überzählige Erfolge machen die Anzeige interessanter. Sarah hat 9 Würfel und will natürlich mehr als 2 Erfolge haben. Sie würfelt 1,2,2,3,5,5,5,6 und 6. Mit 5 Erfolgen hat sie somit eine Musteranzeige in die Matrix gestellt!) 

Als ich meine Anzeige vervollständigt hatte lümmelte ich mich auf mein neues Sofa und schaute mir die Übertragung eines Combatbiking-Matches an. Eigentlich war es mir egal wer spielte, wer gewann und um welchen Pokal es gerade ging, ich war noch vor dem ersten Inning eingeschlafen.

Zum vorherigen Kapitel
Zum nächsten Kapitel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen